17.04.2012 Habilitationsförderung der TUI Stiftung für Matthias Lochner - Entzündungswegen im Darm auf der Spur

Letztlich ist der Auslöser für Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulzerosa ein Missverständnis - zwischen den Bakterien der Darmflora und dem Immunsystem des Darms. Das sensible Gleichgewicht zwischen Toleranz gegenüber normalen Darmbakterien und der Abwehr von Krankheitserregern kippt. Das Immunsystem wendet sich gegen die ganz normalen Bewohner des Darms und gegen körpereigenes Gewebe. Die Folge: chronische Entzündungen. Matthias Lochner untersucht am Institut für Infektionsimmunologie des TWINCORE, wie Signale von Bakterien der Darm-Mikroflora oder infektiösen Erregern an das Immunsystem übersetzt werden und wird dafür mit 23.000 Euro von der TUI Stiftung gefördert. Titel seines Projektes: "Untersuchung von  zell- und gewebsspezifischen Entzündungswegen bei Infektionen und Entzündungsreaktionen im Darm." Eine Schlüsselrolle spielen dabei Signale von mikrobiellen Makromolekülen, die über bestimmte Rezeptoren wie beispielsweise die Toll-like Rezeptoren (TLR) in die Darmzellen aufgenommen und weitergeleitet werden. "Die genaue Rolle von TLR-induzierten Immunreaktionen bei entzündlichen Prozessen im Darm ist immer noch ungeklärt", sagt Matthias Lochner. Gelingt es, die komplexen Vorgänge im Darm bei infektiösen und entzündlichen Prozessen zu verstehen, kann damit langfristig Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulzerosa geholfen werden.

 

Ansprechpartner:

 

Dr. Matthias Lochner
Tel: +49 (0)511 220027 202
E-Mail: <link>matthias.lochner@twincore.de

 


Weitere Mitteilungen

Dr. Felix Mulenge, Erstautor der Studie. © TWINCORE/Grabowski

Bessere Ergebnisse dank weniger Stress

Forscher in Hannover haben eine neue Methode für die Erforschung von Neuroinfektionen entwickelt. So entstehen weniger Fehler bei der Analyse, und die Ergebnisse sind genauer.

weiterlesen
Christine Ehlers und Theresa Graalmann im Labor

Neue Ansätze zur Erforschung der systemischen Sklerose 

Ein Forschungsteam am TWINCORE konnte feststellen, dass TLR8 die Bildung von krankheitsrelevanten Zytokinen beeinflusst.

weiterlesen
Marco Galardini und Maureen Obara im Labor

Mehr als die Summe der Teile

TWINCORE-Forschende zeigen die Rolle epistatischer Interaktion bei der Omicron-Variante des SARS-CoV-2-Virus 

weiterlesen